Kultur / Fotografie/Video / Kursdetails

P21124 Faszination Weitwinkel
Bildgestaltung mit kurzen Brennweiten

Beginn So., 07.06.2020, 09:30 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 30,40 € (Ermäßigung auf 26,40 € möglich)
Dauer 1 Termin
Kursleitung Jan Bosch
Zusatzinformationen Eine eigene Kamera und Brennweiten von maximal 35mm (bezogen auf das Vollformat), ggf. Zubehör (Stativ, Blitz, Filter etc.) und dem Wetter angepasste Kleidung!

Wer schon mal durch den Sucher einer Kamera mit einem extremen Weitwinkelobjektiv geschaut hat, ist schnell dem Reiz der Weite erlegen. Landschaften, Porträts, Street- oder Reiseaufnahmen, eigentlich kann man ein Weitwinkel in fast allen Bereichen der Fotografie zum Einsatz bringen.
Bekannte Pfade verlassen, Motive neu entdecken - neben technischen Tipps, steht bei diesem Kurs der kreative Einsatz kurzer Brennweiten im Vordergrund. Nicht nur Motivfindung oder die Wahrnehmung von Licht und Linien zur Bildkomposition werden zentrale Themen sein, sondern auch die Tücken der Weite, in der schon manches Traummotiv verloren ging. Weitwinkelobjektive fordern eine bewusstere Gestaltung der Bildinhalte. Fotografisches Malen nach Zahlen gibt es hier nicht, sondern Impulse und Übungen, um den Weg zu einer fotografischen Weiterentwicklung zu finden.
Fotografische Grundkenntnisse müssen vorhanden sein, v. a. der sichere Umgang mit Blende und Verschlusszeit.




Kursort

Raum 304

Deutschhausstr. 38
35037 Marburg

Termine

Datum
07.06.2020
Uhrzeit
09:30 - 17:00 Uhr
Ort
Volkshochschule, Deutschhausstraße 38; Raum 304