/ Kursdetails

M21120 Marburg monochrom
Schwarzweißfotografie

Beginn Sa., 15.12.2018, 09:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 75,20 € (Ermäßigung auf 67,90 € möglich)
Dauer 2 Termine
Kursleitung Jan Bosch
Zusatzinformationen Eventuell kommt zur Kursgebühr noch ein Eintritt dazu (z.B. für Teile der Elisabeth-Kirche oder im Schloss)!

Schwarzweiß-Fotos haben auch im digitalen Zeitalter einen besonderen Charme und die Marburger Altstadt bietet eine Vielzahl lohnender Motive. Nach einer kurzen Einführung ins Thema, fotografieren wir an verschiedenen Orten in Marburg. Spezielle Themenwünsche können zu Beginn des Kurses noch konkretisiert werden. Wir erarbeiten vor Ort den optimalen Bildaufbau, experimentieren mit Formen und Strukturen und natürlich der perfekten Aufnahmetechnik für die spätere Bearbeitung.
Im zweiten Teil des Kurses werden die Ergebnisse gesichtet und eine Auswahl digital mit Adobe Lightroom, Photoshop oder SilverEfex entwickelt.
Die spätere Bearbeitung wird über die automatische SW-Konvertierung hinaus gehen, d.h. es kommen klassische Filtertechniken, Farbtönungen und Farbeffekte zum Einsatz. Ein Thema wird auch die Simulation von Filmkorn und klassischem Filmmaterials sein.

Grundlegende Kenntnisse der Fotografie sollten vorhanden sein, optimal für diesen Kurs ist eine Kamera mit Wechselobjektiven (Weitwinkel). Da wir auch in Innenräumen fotografieren, ist ein Stativ sinnvoll.
Für die spätere Umsetzung am PC kann auch der eigene Laptop genutzt werden, in jedem Fall werden Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung vorausgesetzt.




Kursort

Raum 303 EDV

Deutschhausstraße 38
35037 Marburg

Termine

Datum
15.12.2018
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Volkshochschule, Deutschhausstraße 38; Raum 303
Datum
16.12.2018
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Volkshochschule, Deutschhausstraße 38; Raum 303