/ Kursdetails

N11003 ... der Himmel auf Erden
Eine Einführung in die Astronomie: Sonne, Mond und Sterne
... auch für Eltern mit Kindern ab 10 Jahren!

Beginn Fr., 29.03.2019, 18:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 22,40 € (Ermäßigung auf 13,60 € möglich)
Dauer 2 Termine
Kursleitung Dr. Peter Tillmanns
Zusatzinformationen Gymnasium Philippinum, Block D, Raum 110 (1. Stock), Eingang hinter der Turnhalle ("Sternwarte"). Bitte Schere, Lineal und Kleber mitbringen.

Es gibt "Dinge(,die) erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt..." Dazu gehören: "Der gestirnte Himmel über mir... Ich sehe sie... vor mir und verknüpfe sie unmittelbar mit dem Bewusstsein meiner Existenz" (I. Kant, Kritik der praktischen Vernunft). Diese Faszination erfasst Viele, die sich amateurhaft mit dem "Himmel über mir" beschäftigen. Dabei ist es nicht schwer, diese Bewunderung zu erwerben, da viele Himmelserscheinungen quasi auf der Hand liegen, wenn man sich für sie ein wenig Zeit nimmt.
Der angebotene Kompaktkurs beschäftigt sich mit den Erscheinungen, die von Sonne, Mond und Sternen ausgehen. Er gibt Anleitungen zu deren Verständnis, das teilweise mit dem Bau einfacher, aber nützlicher "Geräte" zu deren Beobachtungen verknüpft wird. Er soll auch zum Verstehen anleiten, wie Menschen früherer Zeiten und Kulturen über den "gestirnten Himmel" dachten. Auch für Jugendliche ab 10 Jahre geeignet.
Bitte Schere, Lineal und Kleber mitbringen.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
29.03.2019
Uhrzeit
18:00 - 21:00 Uhr
Ort
Gymnasium Philippinum, Block D, Raum 110 (1. Stock), Eingang hinte
Datum
30.03.2019
Uhrzeit
10:00 - 13:00 Uhr
Ort
Gymnasium Philippinum, Block D, Raum 110 (1. Stock), Eingang hinte