Regine Hawellek

leider kein Bild von Regine Hawellek


Profil:
Nach einer Ausbildung zur Holzbildhauerin in Garmisch-Partenkirchen kam ich nach Kassel, um freie Kunst, Germanistik und Kunsterziehung zu studieren. Inzwischen bin ich seit über 25 Jahren freiberuflich als bildende Künstlerin tätig. Holzbildhauerkurse gebe ich seit 1997. Ein Anfänger hat viele Fragen: Wie halte und führe ich das Werkzeug? Wie spanne ich ein Holzstück ein? Wie bekomme ich meine Idee in dem dreidimensionalen Werkstück umgesetzt und was für unterschiedliche Methoden gibt es dafür? Wie erkenne ich, ob ein Schnitzbeitel stumpf ist und wie kann ich ihn schärfen? Neben der Vermittlung fundierter handwerklicher Kenntnisse ist es mir besonders wichtig, die Kursteilnehmer darin zu unterstützen, dass sie erfahren, welche Arbeitsweise ihnen besonders liegt und was sie motiviert. Ob grob behauen oder sauber geschnitten, ob vom Holzstück angeregt, abstrakt oder figürlich: Es gibt viele Möglichkeiten!



Zurück zur Übersicht